Heinemann Werbetechnik - Logo

Erfahren Sie mehr Willkommen bei Heinemann Werbetechnik

Wie alles begann

Werner Heinemann, geboren 1955, begann im Jahr 1970 die Ausbildung zum Schilder- u. Lichtreklamehersteller. Nach Beenden der Ausbildung war er von 1973 bis 1981 als Geselle tätig. Anschließend besuchte er die Meisterschule an der "Bundesfachschule für Werbetechnik" in Lahr, wo er 1982 die Prüfung zum Schilder- u. Lichtreklameherstellermeister ablegte.

Von 1982 bis heute

- 1982 im Oktober wurde das Einzelunternehmen "Heinemann Werbetechnik“ durch Werner Heinemann gegründet. In den ersten zwei Jahren des Betriebs wurden Fahrzeugbeschriftungen, Schilder usw. noch in kompletter Handarbeit gefertigt. Buchstaben wurden durch Schablonen auf Abdeckfolien aufgepaust und freihändig ausgeschnitten. Drucke wurden mittels Siebdruck auf Folie hergestellt. Das Maximalformat lag zu dieser Zeit bei ca. 1000 x 1000 mm.

Betriebsgebäude

- 1984 wurde der erste Bauabschnitt des Betriebsgebäudes in der Friedrich-List-Str. 79 in Paderborn erstellt. Schon 1989 wurde die Betriebsstätte erweitert, um Großfahrzeuge (LKW-Auflieger und Busse) auch in eigenen Räumen beschriften zu können. Durch den neu gewonnen Platz wurde die Siebdrucktechnik durch einen neuen Drucktisch auf das Maximalformat von 1800 x 1500 mm erweitert. Großformat-Drucke in Massenproduktion waren somit kein Problem mehr.

- 1986 wurde der erste computergesteuerte Folien-Schneideplotter erworben. Nun war es möglich, Logos zu digitalisieren und Schriften in 460 mm Höhe aus Folie maschinell herzustellen. Diese bahnbrechende Technologie hatte ihren Preis, so waren damals für besagten Folienplotter und den angeschlossenen PC mit 640 KByte Arbeitsspeicher und 2MB Festplatte mehr als 80.000DM fällig. Bei größeren Beschriftungen wurde weiterhin in Handarbeit mit Abdeckfolien und Lackfarbe gearbeitet.

- 1989 änderte sich die Produktion von Folienschriften abermals. Durch die Anschaffung eines Flachbett-Schneideplotters mit 1200 mm Schrifthöhe konnten nun auch große Beschriftungen mit selbstklebender Folie hergestellt werden.

- 1992 begann das Unternehmen mit dem ersten Groß-Bild-Drucker digitale Bilddrucke auf Papier in 1200 mm Höhe mit beliebiger Länge zu fertigen. Im Bereich der Digitaldruck-Technik vollzog sich ein schneller und stetiger Wandel. Daher wurde im Jahr 1998 eine Solvent-Druckmaschine (pigment- u. lösemittelhaltige Tinte) angeschafft, um auch Groß-Format-Drucke im Außenbereich und auf Fahrzeugen, Schildern usw. anbringen zu können.

- 2004 ergänzte das Unternehmen sein Leistungsspektrum von der bisherigen Solvent- um die UV-Drucktechnik (pigmentierte Tinte, die durch ultraviolette Lichtbestrahlung gehärtet wird). Ab diesem Zeitpunkt war es möglich, nahezu alle Oberflächen direkt mit Tinte zu bedrucken. Auch das Maximalformat stieg erneut, so konnten ab diesem Zeitpunkt Schilder im Format von 4000 x 2000 mm in einem Stück und Folien mit einer Breite von bis zu 1600 mm bedruckt oder in Form von Schriften hergestellt werden.

Malte Heinemann

- 2005 begann Malte Heinemann, der jüngste der beiden Söhne, seine Ausbildung im väterlichen Betrieb und schloss im jahr 2008 als Jahrgangsbester ab (Kreishandwerkerschaft Region Bielefeld). Im anschließenden Landesvergleich belegte er den 3. Platz.

- 2010 vervollständigte sich das Führungs-Team durch ein weiteres Familienmitglied. Mathis Heinemann, der älteste Sohn, übernahm im Anschluss an seine Berufsausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik (Schwerpunkt Messebau/Elektrotechnik) die Bereiche Planung, Produktion und Einkauf.

Durch die immer rasantere Weiterentwicklung von Maschinen und Drucktechniken wurden und werden die Produktions-Maschinen gegen entsprechende Neuentwicklungen getauscht. Somit ist auch heute immer der aktuellste Stand der Technik garantiert.


Kundenstimmen
Eddy Jeszenovits - Pader Messebau

Seit nunmehr über 20 Jahren, hilft uns die Firma Heinemann-Werbetechnik bei der Umsetzung der grafischen Gestaltung unserer Messestände, die wir national sowie international anfertigen. Ein problemloses Miteinander, welches wir mit Heinemann Werbetechnik erleben, hat für uns einen gleich hohen Stellenwert, wie die Flexibilität der Ausführung, die uns auch bei kurzfristigen Anfragen und Aufträgen begeistert. Qualitative und hochwertige Leistungen, die Mathis Heinemann und seine Mannschaft durchweg liefern, sind der Garant für eine weitere, jahrelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anja Hühn - Maler-Einkauf eG

Wir sind seit vielen Jahren Kunde bei Heinemann Werbetechnik und schätzen die kompetente Beratung, das gute Preis-Leistungsverhältnis und die Flexibilität, auch bei kurzfristigen Anfragen. Ob individuelle Folienetiketten, Digitaldrucke oder Fahrzeugbeschriftung: die Umsetzung erfolgt immer zuverlässig, termingerecht und ohne Grund zur Beanstandung. Eine insgesamt sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit.

Bernhard Schäfers - Autohaus Niggemeier GmbH

Wir arbeiten schon sehr lange mit der Firma Heinemann zusammen. Neben werbewirksamer Beschriftungen unser eigenen Fahrzeuge, geben wir auch die Fahrzeugbeschriftungen unserer Gewerbekunden bei der Firma Heinemann Werbetechnik in Auftrag. Ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit ist uns somit garantiert! Auch die neue Fassade an unserem Autohaus ist durch die Firma Heinemann Werbetechnik entworfen, hergestellt und angebracht worden - einfach nur sehenswert!

Anke Schanz - Glasmalerei Otto Peters GmbH

Wir sind schon seit ungefähr 20 Jahren Kunden der Firma Heinemann. Wir lassen meist kleine Glasobjekte bedrucken aber auch hin und wieder große Werbeplakate für Messen oder andere Events. Die Beratung ist ausführlich, individuell und es gibt immer wieder interessante Neuigkeiten. Muster und Proben werden oft sofort angefertigt. Termine werden exakt eingehalten. Es gab noch niemals eine Verspätung. Die Produkte haben auch eine hervorragende Qualität. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Hermann Bergmann - Bäckerei Hosselmann

Danke an das Team Heinemann, dank Eurer guten Beratung und Flexibilität konnten unsere Wünsche in kürzester Zeit umgesetzt werden. Mit Eurer Kreativität und immer neuen Ideen hat unser Design im Ladenbau fortan eine besondere und einzigartige Note. Auch bei Auswahl der Materialien, ob Folienbeschriftung, Drucke oder Leuchttransparente kann ich eine fachliche und ehrliche Arbeit nur unterstreichen. Danke an das gesamte Team besonders an den Sen. für die über 10-jährige Zusammenarbeit und hoffentlich nächsten Jahre.

Sven Vieth - FSV-Custom Trucks

Bei Firma Heinemann Werbetechnik fühlen wir uns als Kunde sehr gut aufgehoben. Man wird in einem hochprofessionellen Umfeld empfangen und mit fundiertem Fachwissen umfangreich und kompetent beraten. Nicht nur die Qualität der ausgeführten Arbeiten, sondern auch die Flexibilität und Geschwindigkeit überzeugen uns immer wieder im Bereich der Fahrzeugbeschriftung weiter mit Firma Heinemann zusammen zu arbeiten. Wir von FSV-Custom Trucks bedanken uns für 3 Jahre gute Zusammenarbeit und wünschen Firma Heinemann weiterhin viel Erfolg.

Frank Bergschneider - Bergschneider GmbH & Co. KG Lack + Karosserie

Wir blicken mit großer Freude auf eine über 30 jährige Zusammenarbeit zurück, in der wir immer professionell und unkompliziert beraten worden sind. Wir schätzen das hohe Maß an Flexibilität und Qualität. Die hervorragende Kompetenz und Vielfalt der modernsten Materialien, macht uns auch für die Zukunft sicher mit einem dynamischen und kreativen Team zusammen arbeiten zu können.

Atelier Hyazinth Pakulla (Künstler)

Zuverlässigkeit, Qualität und faire Preise - dies alles charakterisiert das freundliche Familienunternehmen aus Paderborn. Sie sind für meine Kunstprojekte seit vielen Jahren der richtige Partner. Daumen hoch für die kreativen und ästhetischen Lösungen für die von mir gestellten Aufgaben.

Atelier Herman Reichold (Künstler)

Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit Heinemann Werbetechnik zusammen, zwei besonders wichtige Aspekte sind hierfür der Grund: Zum einen haben Sie die große Herausforderung gemeistert sich technisch immer auf dem Laufenden zu halten, es findet deutlich erkennbar eine stetige Weiterentwicklung im Bereich Auflösung, Material und Fertigungsmethoden statt. Der zweite, mir besonders wichtige Aspekt, ist der fließende Generationswechsel innerhalb der Familie Heinemann. Es ist eine Große Freude, dass die beiden Söhne mit dem gleichen Engagement und Werten Ihres Vaters unsere Zusammenarbeit fortführen.